Die Macht der Inszenierung
Der Clou beim Immobilienverkauf
Jede Immobilie ist ein Einzelstück. Damit ihre Qualitäten und ihre Einzigartigkeit auf Anhieb verstanden werden, muss sie richtig präsentiert werden. Mit den „magischen Drei“ – Home Staging, Home Styling und Profi-Fotografie – lassen sich die Vorzüge auf der Verkaufsbühne ins Rampenlicht rücken. Sie beschleunigen den Verkaufsprozess und unterstützen die Käufer bei der Vorstellung, wie es sich im neuen Zuhause so lebt.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
In unserer digital vernetzten Welt hat sich der Verkaufsprozess von Immobilien grundlegend verändert. Vielfach beginnt die Immobiliensuche im Internet und das Suchergebnis wirft unzählige
Immobilien aus. Unser Bauchgefühl trifft die Entscheidung, ob uns etwas gefällt oder nicht, in Sekundenbruchteilen. Wie verhindere ich also, dass der potenzielle Käufer über die von mir angebotene Immobilie hinwegscrollt, weil sie im „Einheitsbrei“ untergeht? Der erste Eindruck ist der wichtigste – im Internet und vor Ort. Noch im Scrollen entscheidet sich, ob das Objekt interessant genug ist, um innezuhalten und mehr Bilder anzuschauen, nähere Informationen einzuholen oder gar eine Besichtigung zu vereinbaren. Gerade in Zeiten, in denen das Immobilienangebot steigt, muss die Aufmerksamkeit der Käufer zielgruppengerecht geweckt werden. Home Staging und Home Styling steigern die Wahrscheinlichkeit, dass eine Immobilie besichtigt wird, um ein Vielfaches, und damit natürlich die Verkaufschancen.
Vom leeren Raum zum Wohntraum mit Home Staging
Gerade unmöblierte Immobilien können das nötige Wohnfeeling oft nicht vermitteln. Viele Kaufinteressenten tun sich schwer damit, sich die leere Immobilie harmonisch eingerichtet vorzustellen. Beim professionellen Home Staging werden Räume für den Verkaufszeitraum in einem Stil gestaltet, der den besonderen Charakter der Immobilie ideal zur Geltung bringt und einen breiten Geschmack trifft. Das Haus oder die Wohnung sollen Emotionen und ein Wohlfühlklima vermitteln und die Größenverhältnisse der Räume besser abschätzbar machen, damit sich der Interessent auf Anhieb vorstellen kann, wie es ist, hier zu wohnen.
Gekonnt entpersonalisieren mit Home Styling
Auch bewohnte Immobilien können oft noch verkaufsfördernder präsentiert werden. Wenn in möblierten Wohnungen und Häusern der Stil des Vorbesitzers zu sehr dominiert, lenkt das von der eigentlichen Immobilie ab. Beim sogenannten „Entpersonalisieren“ reduzieren Profis deshalb persönliche Elemente wie private Fotos und Erinnerungsstücke, auch zum Schutz der Privatsphäre, und ersetzen diese durch stilvolle, neutrale Accessoires, die sich harmonisch ins Ambiente der Immobilie einfügen.
Herausstechen mit professionellem Fotoshooting
„Wen das Auge nicht überzeugen kann, überredet auch der Mund nicht.“ Dieses Zitat von Franz Grillparzer bringt es auf den Punkt: Damit sich die Magie der Inszenierung voll entfalten kann, braucht es auch erstklassige Objektfotos. Die Immobilie muss auf den Bildern bestmöglich zur Geltung kommen und aus der Masse herausstechen. Nur aussagekräftige Fotos wecken die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer und lassen den Funken überspringen. Die Lichtverhältnisse, die Perspektive, das Raumgefühl – der gelernte Fotograf kann zum stimmigen Gesamteindruck auch die emotionale Seite der Immobilie aufs Bild bannen. Die magischen Drei „Mit Home Staging, Home Styling und Profi-Fotografie haben wir hochwirksame Tools in der Hand, die die durchschnittliche Vermarktungsdauer der uns anvertrauten Objekte massiv senken“, erklärt Elisabeth Rauscher. „Je nach Bedarf setzen wir diese verkaufsfördernden Maßnahmen bewusst ein, um genau die richtige Zielgruppe an potenziellen Käufern anzusprechen. Die Interessenten können sich auf Anhieb mit der Immobilie identifizieren, erkennen das Potenzial und sehen gegebenenfalls sogar über kleine Nachteile hinweg. Dem Eigentümer ersparen wir unnötige Besichtigungstermine und vermitteln das Objekt schneller und im besten Fall im oberen Bereich der Preisspanne.“
Das Leben spielt sich im Wohnzimmer ab. Es ist unser Wohnmittelpunkt, der sich im Alltag, wie auf dem Bild oben, nicht immer verkaufsfit präsentiert. Der Raum ist nicht unaufgeräumt, aber diverse persönliche Gegenstände der Bewohner, wie Familienfotos und Erinnerungsstücke, Gitarre und Hometrainer sowie Gartenutensilien auf der Terrasse, „verstellen“ den Blick für den eigentlichen Charme.
Auf diesem Bild sehen Sie dagegen die entpersonalisierte Wohnung im „Sofort-einziehen-Modus“. Hier wird das Potenzial der Immobilie greifbar. Der Profi hat die persönlichen Dinge entfernt, die Polster ansprechend positioniert und die Vorhänge für einen möglichst freien Blick in den Garten arrangiert. Bis zu den Lichtverhältnissen stimmt bei diesem Bild vom Fotografen einfach alles. Die Zukunft im neuen Zuhause kann beginnen!
Wenn auch Sie Ihre Immobilie von der Schokoladenseite präsentieren möchten, beraten wir Sie gerne unverbindlich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Service.