2023: Blick auf die Wohnlagenkarte Flach- und Tennengau
Die Entwicklung der Immobilienpreise in Salzburg Umgebung
Der Trend der Vorjahre verfestigt sich. Der Immobilienmarkt im Umland ist mit gut 1.750 * verkauften Wohnimmobilien kräftig in Bewegung.
Preislich ist das Bild ähnlich wie in der Stadt. Während in schönen Lagen und bei hochwertigen Objekten hohe Preise verlangt und auch bezahlt werden, verbilligten sich einfache Immobilien oder mäßige Lagen in allen Kategorien.
Die Umgebung der Stadt Salzburg steht bei Wohnungsuchenden nach wie vor hoch im Kurs. In kaum einer anderen Region lassen sich Arbeit und Freizeit so gut auf einen Nenner bringen wie in den Gemeinden nahe der Landeshauptstadt. Flexiblere Arbeitsmodelle, gepaart mit einer immer besser ausgebauten Infrastruktur, reduzieren häufig die Abhängigkeit vom Auto und die Notwendigkeit, zu Stoßzeiten in und aus der Stadt zu pendeln. Das macht den Wohnungsmarkt im Salzburgerland attraktiv.
Die Regionen rund um die Stadt Salzburg sind vielfältig, der Immobilienmarkt abwechslungsreich. Mit etwas Geduld findet jeder die passende Wohnform, ganz egal, ob es sich dabei um ein Einfamilienhaus, Reihenhaus oder eine Wohnung handelt. Selbst Grundstücke, obwohl rar, sind deutlich leichter zu bekommen als in der Landeshauptstadt. Trotzdem ist mittlerweile die Eigentumswohnung auch im Umland die mit Abstand häufigste Wohnform am Markt. Mit knapp 1.200 Objekten wechselten erstmals mehr als doppelt so viele Eigentumswohnungen ihre Besitzer als Baugründe (ca. 220) und Einfamilienhäuser (ca. 270) zusammen.
Ausblick 2023: Was erwarten wir für heuer? Aufgrund der hohen Baulandpreise und der gestiegenen Baukosten wird sich der Trend zur Wohnung weiter fortsetzen. Sie bleibt auch im Umland die günstigste Möglichkeit, Eigentum zu schaffen. Passen Lage und Zustand des Objekts, rechnen wir, ähnlich wie in der Stadt, mit einer Stabilisierung der Preise auf hohem Niveau.
Die Karte links veranschaulicht das Preisniveau in den Umlandgemeinden. Je dunkler die Farbe, desto mehr ist für Immobilien zu bezahlen. In den orange bzw. gelb hinterlegten Gemeinden ist Eigentum noch erschwinglicher. Details für Ihre Region finden Sie ab Seite 58.
* Die Anzahl der Verkäufe ergibt sich aus den Verbücherungen im Jahr 2022 (Datenstand 01 / 2023). Verglichen wird mit den Verbücherungen von 2021. Da im Schnitt vier bis fünf Monate vergehen, bis ein Kaufvertrag verbüchert wird, können genaue Angaben zu den tatsächlich im Zeitraum 2022 verkauften Immobilien erst im Sommer 2023 gemacht werden.